Montag, 18. Juni 2012

Pina Colada aufs Brot

Mein letztes "Geschenke-aus-der-Küche"-Buch habe ich mir beim Lebensmitteldiscounter gegönnt...

und bereits vor einigen Wochen etwas daraus -leicht variiert-  nachgekocht, was nun immer beliebter wird bei uns: Pina-Colada-Konfitüre!

Die schmeckt so, wie der Song  von Rupert Holmes klingt, immer noch topaktuell :-)


So gehts:
1 Ananas ( Schälen, is` klar!)
und eine Büchse Kokoscreme
in einen Topf geben, mit weißem Rum und Limettensaft auf 1 Kilo bringen (von beidem nur einige Pinneken) und pürieren. Dann mit 1 Kilo Gelierzucker 1:1 (oder halt 500 Gramm 2:1-Zucker) aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Danach unbedingt Gelierprobe machen! Der Aloohol ist ein Teufel, der das Gelieren manchmal vereitelt - dann mit einem Beutel Zitronensäure vom Doktor mit dem Öh nachhelfen. 
Alles in Gläser füllen und sich drüber freuen...
oder halt verschenken, damit macht man sich -habe ich gemerkt- seeehr beliebt!

So sieht es aus, wenn es fertig ist zum Überreichen:



Dieses Glas geht übrigens an Ingrid, die Zucker in ungeheuren Mengen gegen ihren Premieren-Probenstress zu sich nehmen darf - ich freu mich schon DARAUF!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen