Sonntag, 12. Februar 2012

Völkerverständigung im Kleinsten

Seit Ende Januar bin ich nun schon Postcrosserin. Nach der Anmeldung auf der Homepage auf der Homepage bekommt man zu Beginn bis zu fünf zufällige Adressen zugelost. An jede dieser Adressen schickt man eine Postkarte, die man zusätzlich mit einem Code markieren muss. Sobald der Empfänger die Postkarte erhält, registriert er sie mit diesem Code, und danach wird meine Adresse jemand anderem zugelost, dieser schreibt dann mir. So bekomme ich für jede Postkarte, die ich sende, eine zurück. Ich habe Kontakt mit Menschen überall auf der Welt, für einen kleinen Moment nur und mit nur so viel Text, wie auf eine Postkarte passt. Das ist destillierte Kommunikation, etwas ganz Kleines - und doch eine große Idee! Meine ersten Postkarten gingen nach Moskau, Beijing, Texas, Stuttgart und in die Niederlande, Weißrussland und Taiwan. An diesem Wochenende habe ich meine erste Postkarte zurückerhalten, von Anu aus Finnland - und so sieht die Karte aus: 















("Kesäterveiset" heißt übrigens "Sommergrüße") Ich freue mich wirklich darüber, diese Idee scheint zu funktionieren, und es macht Spaß, ein Teil davon zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen