Mittwoch, 1. Februar 2012

Digital Ship

Heute war ich in Hamburg auf der Digital Ship. Arno hat dort zum Einsatz von Software und Hardware auf der Flotte "seiner" Reederei gesprochen, das konnte ich mir natürlich unmöglich entgehen lassen! 
Es war wirklich ein Erlebnis, eine so spezialisierte Messe als Außenstehender zu besuchen - mich interessiert ja auch der Rahmen bei solchen Veranstaltungen immer sehr (wie wird man empfangen, wie werden die Gäste registriert, wie läuft das Catering usw) - ich habe versucht, möglichst viel aufzunehmen. Da sich die Veranstaltung an ein sehr internationales Publikum richtete, war alles, vom Willkommensgruß über die Vorträge bis zu den ausgelegten Flyern, auf  englisch gehalten. Überall lagen Messezeitschriften aus, in denen das Programm dargestellt war und jeder Redner mit Biographie vorgestellt wurde. 
Um 14:30 Uhr war es dann soweit - Arnos Vortrag! In dem Saal waren ca. 300 Plätze gestuhlt, dazu noch Stehtische für die, die gar nicht ohne Laptop können - und es war sehr gut besucht. Ich bewundere, wie souverän Arno durch sein Thema geführt hat. Er trug ein Mikrofon-Headset und stand vor einer unglaublich großen Leinwand, auf der die von ihm zusammengestellte Powerpoint-Präsentation ablief. 30 Minuten, um die Reederei vorzustellen, über die eingesetzten Programme und Lösungen zu sprechen und Zukunftsaussichten zu skizzieren - diese Zeit kann kurz und zugleich lang sein...
Nach dem Vortrag sind wir zurück in die eigentliche Messehalle, denn viele Besucher wollten die Themen mit Arno noch vertiefen, und hier war dies möglich, ohne die nach ihm kommenden Referenten zu stören (....zumal mittlerweile das Beköstigungsteam für den "afternoon break" Kaffee und Kuchen eingedeckt hatte ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen