Montag, 6. Februar 2012

Bücher wollen frei sein

ich habe ein neues Hobby! Ich bin zwar erst seit einer Woche dabei, aber ich habe einen Heidenspaß! 
Ich bin jetzt eine Bookcrosserin! (hier ist der Wiki-Artikel, der das Prinzip erklärt)
Bisher habe ich vier Bücher in die Wildnis entlassen. Natürlich hatte ich die Wälzer vorher auf der Website registriert und mit solchen Aufklebern als "freilaufende Lektüre" markiert.
Es war hochspannend. Am 1. Februar, als ich zur Digital Ship nach Hamburg gefahren bin, habe ich zusätzlich zu meiner Frau-Jaschke-Handtasche eine Jutetüte mit vier ausgelesenen Büchern gepackt. Im IC nach Münster ging alles glatt... kurz vor meinem Umstieg habe ich meine Jacke angezogen, meine Taschen gepackt und eines der Bücher auf den Tisch gelegt, an dem ich sass. Dann bin ich flott zum Ausgang und habe dabei versucht, ein möglichst ausdrucksloses Gesicht zu machen. Erst auf dem Bahnsteig war ich sicher, dass es geklappt hatte. "Geschafft!", dachte ich, und: "das war einfacher als gedacht!". Im nächsten Zug war ich schon mutiger und habe einen weiteren Roman in eine Kofferablage (auf Augenhöhe) gepackt, als ich zur Toilette gegangen bin. Auch hier lief alles glatt. Allerdings machte mich so viel Anfängerglück wohl leichtsinnig, und das Buch, welches ich kurz vor dem Ausstieg in Hamburg schon viel weniger verschämt auslegte, brachte mir ein eifriger Rentner hinterher ("Fräulein... (er sagte wirklich noch Fräulein!)... Sie haben etwas liegen gelassen!". Ich habe mich bedankt -er hatte es ja gut gemeint!- und dieses Buch zusammen mit dem letzten "Übungsexemplar" im Hamburger Hauptbahnhof ausgelegt. 
Ich habe all diese Bücher deutlich mit dem Registrier-Code (BCID) versehen, und ich hoffe, dass jemand sie findet, liest, wieder freilässt, weiterverschenkt, in den Urlaub mitnimmt, an seine Bücherei spendet oder was-auch-immer, aber auf jeden Fall hoffe ich, dass dieser Jemand sie REGISTRIERT. 

Bookcrossing ist spannend. Es ist ungewiss. Es ist eine wirklich coole Art zu recyclen. Außerdem ist Bookcrossing eine Lektion in Geduld. 
....und dennoch hoffe ich, dass GANZ SCHNELL jemand über meine Exemplare schreibt, wohin sie reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen